Pelican Themes

Pelican bietet eine Reihe von Themes, die wohl für jeden Geschmack etwas bieten. Die Insallation ist sehr einfach, die Auswahl hingegen schwierig.

Themes für mich

Dieser Artikel gint meine Erfahrungen rund um das Thema wieder. Vielleicht kann der eine oder Andere ja davo profitieren.

Einen Überblick über vorhandene Themes bieten unter anderem:

Bei der großen Auswahl stellt sich die Frage, welche Themes geeignet sind. Daher heba ich hier einen kleinen Überblick über die Themen, die ich als angenehm empfinde.

blueidea

Ein aufgeräumtes und elegantes Theme. Die Fonts und die Aufteilung gefallen mir, ebenso wie die Möglichkeiten zur Integration sozialer Medien.

Ein Beispielbild direkt aus dem GitHub-Repository

pelican-blueidea

bootlex

Fokussiert auf den Inhalt mit wenig Ablenkung. Das Setup scheint nicht ganz einfach und weicht von einigen pelican-Grundregeln ab. Das ist aber auf GitHub gut beschrieben.

bootlex

built-texts

Ebenfalls ein einfach gehaltenes Theme, wie das Bild zeigt.

built-text

Auf GitHub gibt der Autor eine ausführliche Beschreibung.

Mir gefallen die Fonts nicht, und auch der Seitenfuß entspricht nicht dem, was ich mir vorstelle.

cebon

Da ich ein Fan von Solarized bin, darf ein entsprechendes Theme nicht fehlen. Cebon ist so eines.

cebon

elegant

Auf seiner Homepage Elegant - a theme for Pelican gibt Talha Mansoor sehr detaillierte Hinweise zur Konfiguration. Das Theme bietet sehr viele Möglichkeiten zur Anpassung und einen Hauch Solarized, wie der Screenshot zeigt.

elegant

Spannend ist die Möglichkeit, eigene Projekte zu verlinken. Ein Konfigurationsbeispiel liefert das GutHub-Repository seines Blogs.

foundation-default-colours

Das Theme bietet mit wenig Konfigurationsaufwand einige Extras, wie eine Seitenleise. Auch die Fonts aund das Aussehen gefallen. Eine Anleitung zu den Möglichkeiten findet sich auf GitHub, ebenso wie der beiliegende Screenshot.

foundation-default-colours

Als Erweiterung zum Thema gibt es ein Plugin zur Platzierung der Bilder.

fresh

Ein sehr angenehmes, aufgeräumtes Theme. Leider sind die Links und die Fonts nicht so, wie erwartet. Wie gehabt gibt es eine ausführliche Beschreibung auf GitHub. Leider gibt es kein Bild, aber eine Live Demo

pelican-bootstrap3

Ein einfach gehaltenes, klares Theme mit allem, was für die Übersicht und die Funktion wichtig ist. Ausführliche erklärungen gibt es auf GitHub, ebenso wie den folgenden Screenshot.

Pelican-Boostrap3

pelican-solarized

Pelican-Solarized ist ein weiteres Theme mit solarized Farben.

pelican-solarized

Entscheidung

Die hier aufgeführten Themes sind meine momentanen Favoriten. Besonders gut gefallen mir

Natürlich gibt es auch hier Kleinigkeiten, die mir nicht zu 100% passen. Sollte ich diese dereins anpassen, finden sich die Änderungen auf GitHub



Comments

comments powered by Disqus